Donnerstag, 31. Oktober 2013

Unser Baby - der Tragling

Newborn Hug Hold
Quelle: www.mobywrap.com




Meine Theorie ist ja, dass manche Menschen Neuzeit-, andere wiederum Steinzeitbabys bekommen. Neuzeitbabys müssen nicht die ganze Zeit getragen werden und schlafen auch so mal recht einfach von alleine ein, haben weniger Regulationsstörungen und kommen generell besser mit ihrer neuen Umwelt klar. Steinzeitbabys so wie unser Sternchen dagegen lassen sich nicht ohne weiteres einfach ablegen. Jedes Einschlafen ist ein Kampf, bei dem man oft auch mal verliert. Wenn sie tagsüber mal im Kinderwagen, beim Autofahren oder auf dem Arm einschlafen sollte, wird sie sofort wieder wach, wenn man sie ins Bettchen legt. Das funktioniert wirklich nie. Anfangs haben wir also von einer Bekannten den Babybjörn abgekauft und ziemlich schnell festgestellt, dass der für ein drei Wochen altes Baby und für Babys im Allgemeinen völlig unbequem ist. Die Beine hängen lasch runter und der Winzling legt sein volles Gewicht auf den Schritt. Auch das Köpfchen hat wenig Halt. Im Netz gibt es zahlreiche Diskussionen zu dem Thema. Babybjörn selbst beantwortet alle Fragen hier. Mein Tipp jedoch: Finger weg vom Babybjörn. Also haben wir uns im Netz nach Alternativen schlau gemacht und sind auf den Ergobaby mit Neugeboreneneinsatz gestoßen. Da sitzt das Baby wenigstens besser drin. Beinchen in Anhockhaltung und Rundrücken. Auch der Kopf wird gut gestützt. Leider ist das Anlegen der Gurte nicht immer ganz einfach und es bedarf einiger Übung. Wenn Sternchen größer ist, werden wir den Carrier wohl ohne Einsatz wieder nutzen. Am besten hat sich jedoch das Tragetuch bewährt. Ich habe den Moby Wrap gewählt, da der elastisch ist und einen hohen Tragecomfort hat. Preislich liegt der auch weit unter einem starren Didymos.

Damit das Tragen in einem Moby wirklich angenehm für beide ist, hier ein paar wichtige Hinweise:
  • Bitte nicht den vorgebundenen Newborn-Hug-Hold verwenden, bei dem der Säugling die Beinchen am Körper angezogen hat. Das muss für das Baby wirklich unbequem sein, denn alles wird gestaucht.
  • Erst das Baby reinsetzen, dann kräftig die einzelnen Tuchstränge nachziehen und den Rest binden.
  • Immer den Sicherheitscheck machen, nachsehen, hören und fühlen, ob das Baby atmet.
  •  
Quelle: www.mobywrap.com
So sieht unser Moby Wrap aus

Da das Tragetuch aus einem sehr elastischen Stoff gemacht ist, muss man es des öfteren waschen und in den Trockner packen, damit es wieder seine ursprüngliche Form erhält.
So sieht unser Ergobaby Carrier
mit Neugeboreneneinsatz aus
Quelle: www.ergobaby.eu

Ich finde, für Tragetuchneulinge wie mich eignet sich der Moby perfekt und er ist relativ günstig für ein Tragetuch. Leider scheint das Tuch ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr so gut zu funktionieren, aber für die ersten neun Lebensmonate ist es sicherlich perfekt.

Fünf gute Gründe fürs Tragen
  1. Man hat die Hände frei
  2. Babys lieben Körperkontakt und hören dein Herzklopfen
  3. Flexibler und günstiger als ein Kinderwagen
  4. Gut für die Hüftentwicklung (Sternchen hatte links eine unreife Hüfte, nach nur vier Wochen waren beide Hüftgelenke sehr weit entwickelt)
  5. Schnell überreizte Motten können dort abschalten

So wird richtig gewickelt: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen